Distanz: 10 km

Du willst Dich für den 10-km-Lauf fitmachen?


Das solltest du mitbringen:

  • mindestens 3 Monate Lauferfahrung (für ganz Sportliche auch ohne Lauferfahrung möglich)
  • Du kannst 5 Kilometer am Stück laufen.
  • Dein Gewicht liegt im Normbereich.
  • Du bist frei von gesundheitlichen Beschwerden.

 

Trainingsumfang

  • 3 Laufeinheiten pro Woche
  • 1 bis 2 Mal pro Woche Kräftigungstraining

Hier finden Sie einen Trainingsplan für Fortgeschrittene zum Download. 

Genereller Hinweis:

Übergewicht, Gelenkfehlstellungen oder bestimmte Erkrankungen, etwa des Herzens, können gegen den Laufsport sprechen. Bitte lass Dich im Zweifelsfall vom Arzt untersuchen, bevor Du mit dem Laufen beginnst oder wieder einsteigst.


Unser Tipp: Mach den Selbst-Check: Ermittle Deine optimale Trainingsdistanz und erfahre wie fit Du wirklich bist.

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Du hast Fragen zum Lauf-Training, der Ausrüstung oder Ernährung? Unsere Expertin, Sportwissenschaftlerin und Langstreckenprofi Ingalena Heuck, steht Dir zu Seite.

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